Weisheit bezieht sich auf das gesamte Spektrum menschlicher Aktivitäten. Diese Aktivitäten umfassen unseren Umgang und Einsatz von Körper, Sprache und Geist.
Weisheit beinhaltet die Entwicklung von Gelassenheit, Mitgefühl und Klarheit, um geschickte Antworten auf Lebenssituationen zu finden.
Achtsamkeit, Reflexion, unterstützende Lehren und Praktiken zeigen uns den Weg zu einer weisen Lebensweise im Alltag.
Weisheit offenbart sich durch eine hingebungsvolle Lebensweise, um andere Lebewesen und unsere Umwelt sowie uns selbst zu unterstützen.
Seelenfrieden, Liebe und Glück sind Ausdruck und Resultat von Weisheit.
Wir finden Weisheit durch gegenseitiges Zuhören, Erfahrungsaustausch und die praktische Umsetzung unseres Verständnisses.
Zu den Praktiken gehört das Erforschen der Ursachen und Bedingungen, um die notwendigen Veränderungen zur Auflösung von Problemen zu erkennen.
Durch Meditation und ein tiefes nach Innen lauschen
… können wir Antworten aus erweiterten Bewusstseinszuständen, der Stille und dem Kosmos zu uns kommen lassen. Diese sind uns mit dem Verstand nicht zugänglich. Wenn wir mit dieser Quelle der intuitiven Weisheit in uns in Kontakt kommen und bleiben finden wir immer wieder neue Orientierung. Sie schenkt uns eine innere Klarheit, die es uns ermöglicht, aus unserer momentanen Wahrheit und einem Vertrauen in diese heraus zu handeln.
DER LOTUS – SYMBOL FÜR WEISHEIT
Seit mehr als 3000 Jahren gilt im Osten der Lotus als Symbol für eine weise und erfüllte Lebensweise.
Lotusblumen wachsen und gedeihen im Schlamm. Sie brauchen ihn, um voll zu erblühen. So dienen auch uns Lebenserfahrungen, die wir erst einmal nicht verstehen und durchschauen können und die für uns schmerzlich oder sogar leidvoll sein können, als Quellen der Transformation, des Mitgefühls und der Heilung.
Sie ermöglichen, das Leben, uns selbst und andere besser zu verstehen und im Einklang mit unserer Natur zu leben.
Der Buddha sprach dazu von vier Arten von Menschen in der Welt:
1. Diejenigen, die im schlammigen Wasser auf dem Grund des Sees feststecken und Unterstützung brauchen, um einen Ausweg zu finden.
2. Diejenigen, die aus dem Schlamm aufgetaucht sind.
3. Diejenigen, die kurz vor der Blüte stehen.
4. Diejenigen, die oben auf dem See voll aufgeblüht sind.
Die Farbe von Lotusblüten hat unterschiedliche Bedeutungen:
› Der blaue Lotus steht für Weisheit
› Der rote Lotus steht für Mitgefühl
› Der weiße Lotus steht für ein reines Herz.
WIR ERBLÜHEN VON INNEN NACH AUSSEN
Klöster und Ashrams im Osten haben oft einen Teich auf dem Gelände, in dem Lotusblumen zur vollen Blüte kommen können, um Mönche, Nonnen und Laien an das Erblühen ihres Potenzials zu erinnern. Der Lotus wächst von innen nach außen. Auch wir entwickeln uns von innen nach außen. Aus dem Inneren schöpfen wir Kräfte, die uns im Außen über uns hinaus wachsen lassen. Um zu reifen, zur Blüte unseres Seins.
Unabhängig davon wo wir uns im Teich befinden, braucht es die Weisheit von uns selbst und von anderen, um uns voll zu entfalten.
So wie du Lotusblume das Wasser, die Erde, den Sauerstoff, das Licht und den Raum braucht, um aufzublühen, benötigen auch wir bestimmte Bedingungen.
Auch wenn in unserem Herz und Geist das gesamte Universum enthalten ist und wir zur Selbsterkenntnis fähig, sind wir nicht unabhängige Einzelne, sondern voneinander abhängige viele.