In vielen Weisheitstraditionen können wir der Philosophie um unsere Evolution und dem so genannten „Seelenplan“ nachgehen. Sie beschreiben energetische Strukturen und emotionale Ursachen, auf deren Grundlage sich die Seele neu inkarniert.

Der „Seelenplan“ ist wie eine in uns angelegte, energetisch-emotionale Landkarte, die den Kurs eines erfüllten Lebens ermöglicht, wenn wir mit dem göttlichen Kern in uns verbunden sind und die Stimme des Herzens als Lotse wahrnehmen.

In den letzten Jahren lässt sich beobachten, wie Spiritualität und Persönlichkeitsentwicklung vermehrt Aufmerksamkeit in unserer Kultur erfahren. Immer mehr Menschen beginnen Fragen nachzugehen wie: Was ist meine Essenz? – Woher komme ich? – Warum bin ich hier, was ist der Sinn meines Lebens? 

Fragen nach unserer Natur ermöglichen wieder sorgsamer mit der Lebenswelt um uns herum umzugehen. Die Wahrnehmung des Eingebundenseins, unserer Verbundenheit und Abhängigkeit bildet die Basis, das Leben mit mehr Achtsamkeit, Liebe und Mitgefühl zu gestalten.

Die Erinnerung an unser tiefstes Wesen und seinen Ursprung, das Göttliche, ermöglicht uns, eine bewusste Seele zu sein, die über das Herz mit dem Himmel – unserem spirituellen Sein und der Erde – mit unserem Körper – gleichermaßen verbunden ist.   

Die Seele hat zwei Gesichter. und offenbart sich darin: einerseits als göttliche, formlose Essenz, die das universelle Bewusstsein repräsentiert. Sowie als individuelle Seele – mit einer Struktur, die sich im spezifischen Seelendesign widerspiegelt. Obwohl wir alle dieselbe universelle Natur teilen, reflektiert der Seelenplan die Einzigartigkeit jedes Individuums.

Dem inneren Ruf folgen

Der Plan Gottes ist pure Liebe, der Plan der Seele der Weg dorthin und das Schicksal der Wegweiser. Die Seele hat sich viele Herausforderungen für das Leben vorgenommen, um an ihnen in liebevollem Bewusstsein zu wachsen.

Je mehr wir in Einklang mit unserem Seelenplan leben, indem wir bereit sind, bestimmte Dinge zu lernen, Potentiale zu entwickeln und Entwicklungsschritte zu verwirklichen, desto mehr innere Führung und Inspiration erleben wir auf unserem Weg. Der Seelenplan kann als individuelle Lebensaufgabe, Bestimmung oder Schicksal bezeichnet werden und hängt von unserem Karma, den zu erfüllenden Lernaufgaben ab.

Er spiegelt unsere tiefsten Werte, Bedürfnisse und Lebensziele wider. In seinem Vermächtnis liegt die Erfahrung von innerem Frieden, Urvertrauen und Führung, die wahr genommen werden, wenn wir in Einklang mit unserem inneren Plan leben. Für Menschen, die mit der Weisheit ihres Herzens und ihrer Intuition verbunden sind, offenbart sich der Seelenplan als eine vertrauensvolle Quelle der Orientierung.

Die Erfüllung des Plans wird zu einer spirituellen Erfahrung, wenn wir uns der individuellen Herausforderungen, Aufgaben und Ziele bewusstwerden und erkennen, dass wir Frieden in uns und in unserer Mitwelt schaffen.

DIE INNERE LANDKARTE 

 

Die Philosophie des Yoga lehrt, dass jede inkarnierte Seele diesen spezifischen Lebensplan – Prarabdha Karma genannt – mitbringt. Je mehr wir im Einklang mit ihm sind, desto mehr innere Führung und Inspiration erleben wir. In der Verbundenheit mit dem Plan liegt die Erfahrung von innerem Frieden und Urvertrauen. 

Gefahren der Abweichung

Die Anbindung an unsere innere Navigation ist ein subtiler Kompass, der uns ausgehend von persönlichen Berufungen und Einsichten lenkt. Gesellschaftliche Normen, Prägungen und unbewusste, konditionierte Muster können uns vom inneren Pfad abbringen. Wenn wir durch weltliche Verlockungen und unbewältigte Herausforderungen nach Zufriedenheit durch materielle Besitztümer, soziale Rollen, die Sinne und weltliche Erfolge suchen, kann das innere Gleichgewicht unserer Energiezentren (Chakren) und unserer Emotionen gestört werden. Denn unsere tieferliegenden Bedürfnisse lassen sich auf diese Weise nicht nachhaltig befriedigen.

Dies kann nicht nur zu Stress, sondern auch zu körperlichen Beschwerden wie Schlafstörungen, Magenproblemen, Kopfschmerzen etc. führen, die wir als Warnsignale verstehen können.

Emotionale Dysbalance: Das Ungleichgewicht der Seele

Abweichungen vom spirituellen Weg führen nicht nur zu körperlichen Beschwerden, sondern auch zu emotionalen Schwierigkeiten. Plötzliche Stimmungsschwankungen, Ängste, Burnout und depressive Verstimmungen sind klare Anzeichen für emotionale Dysbalancen.

Wege zur Verbindung und Ausrichtung am Seelenplan:

Die Abweichung vom Seelenplan führt zu Störungen auf allen Ebenen unseres Seins.

Wir finden zu unserem Seelenweg zurück durch Heilimpulse und lebenslange psychische und spirituelle Transformationsprozesse. Die Regulation der Emotionen und des Körpers sind dabei essentiell und können z. B. durch meditative Inquirys sowie durch Behandlungen mit Akupunktur, Neuraltherapie, Chirotherapie gefördert werden.

Die Hingabe an den Seelenweg ist eine bewusste Praxis

 

1. Momente der Stille, Meditation, achtsame Selbstwahrnehmung, Reflexion und ein gesunder Lebensstil mit individuell passender Ernährung sind dabei wichtige Schritte. 

2. Yoga-Asanas und körperliche Bewegung können helfen, Blockaden zu lösen und den Energiefluss im Körper zu fördern. 

3. Das Leben im Einklang mit universellen Gesetzmäßigkeiten und der Austausch mit spirituell erfahrenen Menschen wirken ebenso unterstützend. 

Verwirklichung des Seelenplans mit der

Chakra-Persönlichkeitspsychologie

In meinen Coachings nutze ich die Chakra-Persönlichkeitspsychologie, um den individuellen Seelenplan besser zu verstehen.

Die Chakren, als subtile Energiezentren, verbinden alle Dimensionen unseres Mensch Seins – physisch, psychologisch, emotional, mental und spirituell. Damit kommt ihnen hinsichtlich unseres ganzheitlichen Wohlebefindens eine bedeutsame Rolle zu. 

Das Chakra-Persönlichkeitssystem basiert auf yogischen Weisheitslehren und fokussiert die Bewusstseins- und Persönlichkeitsentwicklung. Es intendiert, mit der eigenen Seelenstruktur vertrauter zu werden, um:

– Unsere Berufung deutlicher zu hören und dadurch Glück und Erfüllung zu erfahren.

– Um Herausforderungen zu verstehen, diese aktiv anzugehen und dadurch essentielle Lernaufgaben zu erfüllen. 

Wenn wir uns bewusst um unseren Seelenplan kümmern, können wir mehr emotionale Zufriedenheit erfahren, körperliche Symptome besser verstehen und auflösen sowie mehr Klarheit für unsere innere Ausrichtung und Berufung entwickeln.

In diesem Prozess erweisen sich oftmals weitere Mind-Body-Medizinische Interventionen sowie Naturheilkundliche Verfahren als hilfreich, die ich zusammen mit meinem Mann, Dr. Felix Joyonto Saha, anbiete: