Einzel-Herzensbegleitung

Im Wesentlichen teilen wir alle die gleichen Grundbedürfnisse. Ebenso verfügen wir über Potentiale, diese in ihrer Tiefe zu erfüllen. Indem wir uns mit Freud- & Schmerzvollem gleichermassen verbinden, können wir uns dem steten Wandel mehr und mehr anvertrauen und erkennen, was dabei wohltuend wirkt. Auf diesem Weg bedürfen unterschiedliche Lebenssituationen, Anliegen und Menschen verschiedene Ansätze und Prioritäten.

Alle Einzelbegleitungsprozesse basieren auf einer Synthese von spezifisch gewählten Herangehensweisen und Methoden, um individuell hilfreich zu sein.

Die Basis ist die Einladung zu Achtsamkeit und Mitgefühl. Sie führen uns zu einem tieferen Verstehen und so zu einem fürsorglichen Umgang mit uns selbst, unseren Beziehungen und dem Leben.

Ansatz

Das Fundament meines Ansatzes ist eine lebensbejahende Haltung, welche die Spiritualität in alle Dimension unseres Mensch Seins bringt. Von der physischen, über die psychische und emotionale bis zur transpersonalen. Alle werden in ihrer Verwobenheit gleichermaßen beachtet, in dem Wissen, dass die Fürsorge um jede unerlässlich für die Entwicklung einer umfassenden, kollektiven Gesundheit ist. 

In der Begleitung von Menschen auf ihrem Weg schöpfe ich aus der buddhistischen und yogischen Philosophie. Vereint mit der Mind-Body-Medizin und westlichen Ansätzen aus Therapie und Coaching.

Alle intendieren eine Verfeinerung des Verständnisses unserer inneren und äusseren Lebenserfahrungen sowie den fürsorglichen Umgang mit diesen zu fördern. Dafür beinhalten die Einzelsitzungen eine breite Palette von hilfreichen Übungen und Informationen.

So wie die Lotusblume im Schlamm ihre Nahrung findet, um zu wachsen und zu blühen, können auch wir mit unseren herausfordernden Erfahrungen Frieden schliessen und sie für unsere Entfaltung in Liebevollem Bewusstsein nutzen.

Mögliche Themen & Inhalte 

Achtsamkeitspraxis & Aufbau einer gesundheitsfürsorglichen Lebensweise

› Entwicklung von Verständnis & einem heilsamen Umgang mit Leid und Erkrankungen

Achtsamkeitsbasierte Stressbewältigung sowie Stressprävention

Geistes- & Herzensschulung zur Ausbildung von innerer Ruhe, Vertrauen, Mitgefühl etc.

Emotionale Verantwortung, Heilung und Reifung

Emotionale Herausforderungen würdigen & transformieren, bei Ängsten, Wut, Depression, Sucht..

Traumabewältigung und -transformation

Auflösung von hinderlichen Glaubenssätzen, Gewohnheiten und Verhaltensmustern

Mehr Verbundenheit mit dem Herzen und der inneren Weisheit entwickeln

Unterstützung bei (beruflichen) Neu-Orientierungen & Fragen zum Lebenssinn

Klarheit und Ausrichtung finden für Lebensthemen, Werte, Begabungen und Ziele

Persönliche Entwicklung und Potentialentfaltung

Spirituelle Entwicklung & Transformation auf deinem Weg

Bestandteile der Einzelbegleitung

Die Prozesse können, individuellen Bedürfnissen entsprechend, Klarheit fördernde Inquirys sowie geleitete Meditationen, Achtsamkeits-, Visualisierungs- und Atemübungen sowie Asana- und Entspannungs-Praxis enthalten.

Wenn es um die Entwicklung eines gesundheitsfürsorglichen Lebensstils geht, beinhalten sie spezifische Informationen zur praktischen Umsetzung in den Bereichen Ernährung, Entspannung und Meditation, Bewegung, dem bewussten Umgang mit Körperempfindungen, Gedanken, Gefühlen etc.

Die Empfehlungen für den Alltag können durch Fragebögen, Reflexionen, Tagebücher, geleitete Meditationen und Yogaübungen über Audio und Video unterstützt werden.

Unterstützung & Begleitung auf deinem Weg

 In einem Kennenlerngespräch widme ich mich deinen Anliegen und offenen Fragen. Dabei klären wir gemeinsam, ob und wie dir meine Möglichkeiten dienen können.

Wenn wir uns dazu entschieden haben miteinander zu arbeiten, wird es ein ausführliches Gespräch geben, in dem wir uns deiner Lebenssituation näher widmen. 

Durch die gemeinsame Reflexion entsteht Klarheit und eine Ausrichtung für den gemeinsamen Prozess.

Auf dieser Basis kommen geeignete Ansätze zum Einsatz, die dich mit deiner natürlichen Weisheit und deinen vielfältigen Ressourcen verbinden. So dass sich mehr innere Zufriedenheit, Freiheit und Wohlbefinden einstellen können.

“Through mindfulness and the insights it brings we can

recognize the miracle of being (a)live and that is the

greatest of all miracles.”

THICH NHAT HANH

Ort der 1:1 Sessions

Die 1:1 Verbindung kann wahlweise in meiner häuslichen Praxis in Essen-Steele, per Zoom, Skype, Telefon oder auch bei dir Zuhause stattfinden.

Honorar – Energieausgleich

Eine Einheit dauert in der Regel 100 – 120 Minuten. Eine Prozessbegleitung umfasst regulär 3 – 8 Termine.                         Eine längerfristige Begleitung ist auf Wunsch möglich.

Eine Einheit beträgt 160 € (inkl. MwSt.).

X